Sie befinden sich hier:  Startseite > Aktuelles > Adventskonzert und Krippenausstellung 2010    

Adventskonzert

Wie jedes Jahr fand am dritten Advent das traditionelle Konzert unseres Kirchenchores statt. Unter dem Motto „Wachet auf ruft uns die Stimme“ dauerte das Konzert etwa eine Stunde. Der Chor sang sowohl altbekannte, aber auch ganz neue Lieder, zum Beispiel Wilhelm Willms‘ „Der kahle Strauch“, das vor allem aufgrund seines außergewöhnlichen Textes ein sehr modernes Adventslied ist. Mitgewirkt hatten in diesem Jahr  die Mühlhäuser Blechbläser unter Leitung von Werner Kaltenhäuser. Sie bereicherten das Konzert sowohl durch Instrumentalstücke als auch durch die klangvolle Begleitung des Chores. Nach dem Konzert konnte man beim Jugendbasar selbstgefertigte Adventsbasteleien und Plätzchen erwerben, sowie die im Liborius-Wagner-Haus untergebrachte Krippenausstellung bestaunen.

Gabriel Dörner

hier einige Fotos:


von F.J. Blümel

 

 

Krippenausstellung

Eine Krippenausstellung in Mühlhausen, das war die Idee von Norbert Gaebel und Matthias Geithner, und so gab es eine erste kleine Schau im Jahr 2005. Damals wurden Krippen des Familienkreises 8 gezeigt. Der Wunsch, eine solche Ausstellung zu wiederholen, wurde nun Wirklichkeit und so konnten am 3. Adventssonntag 2010 wieder viele Krippen gezeigt werden. Es war erstaunlich, wie verschieden die Geburt Jesu dargestellt wird, von ganz schlichten Darstellungen aus Ton über sehr farbenfrohe, handwerklich oder industriell hergestellte Krippen bis hin zu geschnitzten Figuren von verschiedenen Künstlern. Alle Krippen haben durch zum Teil sehr liebevoll gestaltete Ställe und andere Details eine persönliche Note.

Dank an dieser Stelle an alle Aussteller und die Helfer, die sich während der Ausstellung zur Verfügung stellten.

Bleibt am Schluss die Hoffnung, dass dies nicht die letzte Ausstellung war. Vielleicht wird es eine gute Tradition in unserer Gemeinde, ich bin mir sicher es gibt noch mehr Krippen, die es wert sind, gezeigt zu werden.

Andreas Dörner

einige Fotos:

 

  ..