Sie befinden sich hier:  Startseite > Aktuelles > Weltgebetstag der Frauen 2012    

Weltgebetstag der Frauen 02./03.03.2012

"Steht auf für Gerechtigkeit!" Das Motto für den Weltgebetstag kam dieses Jahr von Frauen verschiedener christlicher Kirchen aus Malaysia in Südostasien.

In unserer Pfarrei trafen sich an zwei Orten evangelisch-katholische Vorbereitungsrunden: in Mühlhausen und in Großengottern. Der gemeinsame Abend des Betens und des Feierns am ersten Freitag im März führte in Mühlhausen über 130 Menschen zusammen – erstmals im Liborius-Wagner-Haus.

In Großengottern versammelten sich einen Tag später gut 30 Frauen. Die liebevolle Raumgestaltung, die eingängigen Lieder zum Mitsingen, die Köstlichkeiten am Buffet und in Mühlhausen ein Tanz einer Schülerin indischer Herkunft spiegelten den kulturellen Reichtum Malaysias wider, der indische, chinesische, malaiische Einflüsse und die Traditionen der indigenen Bevölkerung vereint. Besonders beeindruckt waren die Frauen vom Schicksal der Hausangestellten, die aus den ärmeren Nachbarländern nach Malaysia kommen und dort oft völlig rechtlos leben, wobei die "Privatsphäre" in der Schlafmatte besteht, die abends in einer Ecke ausgerollt wird. Im Evangelium hörten die Mitfeiernden das Gleichnis von der Witwe, die sich durch ihre Hartnäckigkeit bei einem ungerechten Richter Gehör verschafft. In Mühlhausen stellten Frauen aus dem Vorbereitungsteam die Geschichte pantomimisch dar. Frauen, die ab Januar 2013 in den Vorbereitungsrunden für den nächsten Weltgebetstag mitarbeiten wollen, sind gern gesehen. Zum Weltgebetstag selbst sind dann Frauen, aber auch Männer, Kinder, Jugendliche willkommen. Eines kann schon verraten werden: die „Reise“ geht dann nach Frankreich.

Barbara Sieling

 

  ..